Start Bolonka Zwetna Ernährung

Bolonka Zwetna Ernährung

Ernährung Bolonka Zwetna

Bevor Ihr Bolonka Zwetna in sein neues Zuhause einzieht wird der kleine Bolonka Welpe bei dem Züchter mit Welpenfutter versorgt und artgerecht aufgezogen. Es kommt auf den Züchter drauf an ob er Trockenfutter oder Nassfutter für die Welpenaufzucht verwendet. Beide Futtersorten kann man zur Welpenaufzucht nutzen, jedoch muss es Welpenfutter sein.

Wenn der kleine Bolonka Zwetna Welpe ins neue Heim kommt machen sie nicht den Fehler und stellen sie den kleinen Hund von Nassfutter auf Trockenfutter oder umgekehrt um. Ein verantwortungsvoller Züchter gibt ihnen einen Futterplan und Futter für ein paar Tage mit, so dass sie Zeit haben sich das spezielle Welpenfutter zu kaufen.

Trockenfutter oder Nassfutter für den Bolonka Zwetna
Der Vorteil von Nassfutter ist, das der Bolonka Zwetna schon durch das Nassfutter Flüssigkeit aufnimmt und so weniger frisches Wasser benötigt. Aber auch das Nassfutter hat einen Nachteil, denn da das Nassfutter sehr weich ist werden die Zähne beim fressen weniger beansprucht und es kann sich Zahnstein bilden. Deshalb sollte man dem Bolonka Zwetna auch einen Kauknochen anbieten, mit diesem kann er sich ausgiebig beschäftigen und der Kauknochen ist auch für die Zahnpflege vom Vorteil.
Achten Sie beim Kauf vom Futter auf ausreichenden Fleischanteil in dem Nassfutter.

Trockenfutter gibt es in vielen Variationen und hat vielleicht zwei Vorteile: Da das Trockenfutter hart ist, wird beim fressen der Plaque von den Zähnen abgerieben, das Trockenfutter ist leichter zu Portionieren wie Nassfutter und auf Reisen ist Trockenfutter auch praktischer wie Nassfutter. Wenn Sie Trockenfutter ihrem Welpen füttern sollte immer und stets frisches Wasser zur Verfügung stehen. Auch beim Trockenfutter gibt es Qualitätsunterschiede und man sollte auf die Zusammensetzung schauen. Glücklicherweise gehören Geschmacksverstärker beim Trockenfutter der Vergangenheit an.

Eine Empfehlung ob man lieber Nassfutter oder Trockenfutter füttern sollte kann man fairerweise nicht geben und es liegt an jedem Hundehalter selbst für welche Futterart er sich entscheidet.

Futterwechsel oder Umstellung auf anderes Futter
Bei einem Futterwechsel Nassfutter zu Trockenfutter oder umgekehrt sollte man äußerst behutsam umgehen. Nicht gleich von heute auf morgen von Naß auf Trockenfutter (und umgekehrt) umstellen. Der Prozess vom der kompletten Futterumstellung beim Bolonka Zwetna wie auch bei anderen Hunden sollte idealerweise 14 Tage dauern.
Man mischt das bisherige Futter mit dem neuen Futter und man steigert innerhalb der 14 Tagen die Menge des neuen Futters. Damit kann sich der Hundemagen behutsam an das neue Futter gewöhnen.

Bolonka Zwetna Ernährung
Bolonka Zwetna



Wie oft sollte man den Bolonka Zwetna am Tag füttern
Den Bolonka Zwetna sollte man über den Tag hinweg mehrere Mahlzeiten anbieten. Einen kleinen Hund dazu zählt ja der Bolonka Zwetna sollte man nie nur einmal am Tag füttern. Empfehlenswert sind drei Mahlzeiten. Nach der Futterumstellung von Welpen auf Erwachsenfutter reicht auch zwei Mal am Tag aus. Nach dem fressen sollte man dem Bolonka Zwetna wie auch jeden Hund Ruhe gönnen bevor man mit dem Hund nach draussen geht oder spielen tut. Sollte der Bolonka Zwetna gleich nach dem Fressen rumtoben, so kann es auch bei einem Bolonka Zwetna zur Magendrehung kommen, obwohl es bei kleinen Hunden seltener ist als bei großen Hunderassen.

Der Futterplatz
Wie jeder Hund braucht auch ein Bolonka Zwetna seinen angestammten Futterplatz, welchen er seit seinem Einzug in das neue zu Hause kennenlernen musste. Der Futterplatz sollte an einem ruhigen Stelle stehen, so dass der Bolonka in Ruhe fressen kann. Wichtig ist auch das immer frisches Wasser zur Verfügung steht, zu dem der Welpe immer freien Zugang hat.

Leckerlies
Natürlich kann man auch einem Bolonka Zwetna Leckerlies geben. Die Leckerlies sind praktisch wenn man mit dem Bolonka üben tut. Nur sollte man darauf achten, dass die Leckerlies nicht zu groß sind, und der Bolonka gleich von einem Leckerlie satt ist. Aber auch Obst oder Gemüse kann man als Leckerlie nutzen. So ist zu Beispiel die Möhre sehr gut als Leckerlie geeignet, denn es ist auch eine biologische Entwurmung des Hundes. Aber Vorsicht was dem Menschen Schmeckt kann für den Bolonka Gift sein.