Start Fellpflege-Pflege

Fellpflege-Pflege

Fellpflege- Pflege  Bolonka Zwetna

Ein Bolonka Zwetna braucht regelmäßige Pflege.

Man sollte schon im Welpenalter mit der Fellpflege beim Bolonka Zwetna beginnen, denn nur so gewöhnt sich der Bolonka Zwetna an das durchbürsten seines Haarkleides.  Es ist ja keine große Arbeit abends auf der Couch den Bolonka zu kämmen, der kleine Bolonka Zwetna freut sich natürlich, auch wenn er auf der Couch darf, und lässt sich richtig verwöhnen. Später wird es ihr Bolonka Zwetna als willkommmene Massage ansehen.

Wenn der Bolonka Zwetna älter ist, reicht es zu aller ein bis zwei Tage das wellige oder lockige Fell des Bolonka Zwetna zu bürsten.



Auch einem Bolonka Zwetna müssen die Haare geschnitten werden, aber nicht vor dem 6 Monat. Ab dem 6. Monat kann man dann mit seinem Bolonka Zwetna aller sechs Monate das Fell bei einem Hundefriseur schneiden lassen. Die Betonung liegt hier auf schneiden, denn das Fell eines Bolonka Zwetna wird nicht geschoren, sondern geschnitten. Wer sich es sich selbst zutraut, kann seinen Bolonka auch selber schneiden.

 Wichtig: Vor dem Besuch des Hundefriseurs fragen sie bitte, ob der jeweilige Hundesalon schon einmal einen Bolonka Zwetna geschnitten hat.  Ein wenig erfahrener Hundefriseur kann den Bolonka Zwetna auch verunstalten, denn ein Bolonka Zwetna wird nicht wie ein Pudel geschoren sondern geschnitten.

 Krallen schneiden

Beim Bolonka Zwetna müssen auch die Krallen geschnitten werden. Dies kann man ebenfalls selbst machen, dazu benutz man eine spezielle Krallenschere, welche einen Anschlag besitzt. So werden Verletzungen beim Krallenschneiden vorgebeugt. Am besten aber lässt man es von einem Tierarzt oder im Hundesalon mit machen.

 

Pflege der Ohren beim Bolonka Zwetna

Von Zeit zu Zeit sollten sie sich die Ohren ihres Bolonkas anschauen. Denn in den Ohren können sich Schmutzpartikel festsetzen und so Entzündungen des Ohres hervorrufen. Das Reinigen der Ohren beim Bolonka Zwetna kann man mit Ohrentropfen, welche es in der Zoohandlung gibt oder mit einem einfachen Feuchttuch machen. Die Tropfen aus der Zoohandlung werden in das Ohr getropft, dadurch lösen sich die Verschmutzungen und diese können mit einem Tuch aufgenommen werden.

Aber auch aller paar Monat müssen die kleinen Härchen in den Ohren eines Bolonka Zwetna gezupft werden. Dies tut dem Hund nicht weh.  Ein guter Hundefriseur wird jedoch automatisch beim schneiden eines Bolonka Zwetna die Ohren mit säubern und die kleinen Haare zupfen.

Problem Analdrüsen

Auch der Hundefriseur drückt bei einem Hund die Analdrüsen aus, und manche Hundefriseure machen es liebend gerne.  Die Analdrüsen müssen nur gereinigt werden, wenn der Bolonka Zwetna gilt, auch für andere Hunde Probleme mit den Analdrüsen hat. Dies merkt man, wenn der Hund „Schlitten fährt“. Wenn bei einem gesunden Bolonka die Analdrüsen häufig ausgedrückt werden, kann der Kleine erst recht Probleme mit den Analdrüsen bekommen und diese können chronisch werden.

Falls die Analdrüse wirklich entzündet sein sollte, so sollte man seinen Bolonka Zwetna einem Tierarzt vorstellen. Das „Schlittenfahren“ kann auch noch andere Ursachen haben wie Hartleibigkeit oder Wurmbefall des Hundes oder eben eine entzündete Analdrüse.