Start Rassestandard

Rassestandard

Rassestandard und Charakter des Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna ist eine kleine liebenswerte und anpassungsfähige Hunderasse. Der Bolonka Zwetna stammt aus Russland. In Russland wird der Bolonka Zwetna-Tsvetnaya Bolonka genannt was zu gut deutsch heißt farbiges Schoßhündchen. Der Bolonka Zwetna zählt unter anderem zu den seltensten Hunderassen auf der Welt. Der Bolonka Zwetna stammt aus Russland (Zarenhündchen) sowie aus der ehemaligen Sowjetunion.  In Deutschland wurde man auf die äußerst beliebte Hunderasse nach 1980 aufmerksam und wurde nun auch in Deutschland sowie in der ehemaligen DDR gezüchtet. In der ehemaligen DDR zählte man ca. 5400 Bolonka Zwetnas.

Bolonka Zwetna Farbe Goldzobel
Bolonka Zwetna Farbe Goldzobel

Der Körperbau des Bolonka Zwetna ist etwas länglich und harmonisch. Weiterhin ist der Bolonka Zwetna eine kleine Hunderasse, welche ein Größe je nach Geschlecht, von 20 bis 26 cm erreichen wird.  Die runden Augen des Bolonka Zwetnas sind von mittlerer Größe und ausdrucksvoll.

Der Bolonka Zwetna hat Hängeohren, welche im oberen Drittel leicht angehoben sind und dadurch wird  der Eindruck eines großen Kopfes vermittelt. Die Rute, der Schwanz des Bolonka Zwetna ist hoch angesetzt und von mittlerer Länge, wird fröhlich über den Rücken getragen. Der Bolonka Zwetna wirkt durch sein üppiges, dichtes Haarkleid sehr elegant. Dieses ist samtig weich, gewellt oder gelockt. Ein Scheitel auf dem Rücken sollte nicht fallen.

Fellfarben Bolonka Zwetna

Erlaubt sind alle Farben oder Farbkombinationen außer rein weiß, welches das Rassemerkmal des Bolonka Franzuska ist. Bolonkas gibt es unter anderem in den Farben schwarz, schwarz-weiß, braun und lohfarben, grau, silbern oder auch cremefarben. Die Farben können sich allerdings bei Welpen bis in das Erwachsenenalter leicht ändern, z.B. dunkelbraun in hellbraun.

Hunderasse Bolonka Zwetna
Hunderasse Bolonka Zwetna Farbe Goldzobel

Der Bolonka Zwetna ist eine beliebte Hunderasse bei Jung und Alt durch sein liebenswertes und anhängliches Wesen. Auch ist der Bolonka Zwetna sehr lernfähig und gelehrig und freut sich, wenn er es seinen Besitzern recht machen kann.

Bolonka Zwetna Charakter
Ein Bolonka Zwetna neigt nicht zum kläffen, das heißt aber nicht das ein Bolonka Zwetna nicht bellen kann. Ein Bolonka Zwetna eignet sich zur Wohnungshaltung und dadurch das Bolonka nicht haart sowie keinen Fellwechsel hat ist der Bolonka Zwetna auch für Allergiker geeignet.

Wie jeder Hund hat auch ein Bolonka Zwetna Spass am Agility und ein Bolonka Zwetna lernt auch sehr schnell und ist auch fürt kleine Kunstsstücke oft bereit.

Wie jeder Hund braucht ein Bolonka Zwetna auch Erziehung und seinen Auslauf. Spaziergänge und Wanderungen bis zu 25 Kilometern stellen für die kleine und liebenswerte Hunderasse kein Problem dar.

Ein Bolonka Zwetna kann bei guter Pflege durchaus bis zu 15 Jahre alt werden.